Bereitstellung von Anodenmaterial für Schneidversuche

Situation und Motivation

Der Geschäftsbereich Solith der Sovema Group entwickelt Ausrüstungen sowohl für Pilotlinien im Labormaßstab als auch für mittlere bis große automatisierte Produktionsanlagen. Um ihre Wettbewerbsposition weiter zu stärken, prüft die Sovema Group (Solith) die Erweiterung ihrer Produktpalette für die Zellmontage von Lithium-Ionen-Batterien. Sovema (Solith) erweitert seine Produktpalette mit einem hochproduktiven Elektrodenfolienschneidesystem.

 

Herangehensweise

  1. Materialbeschaffung durch die Fraunhofer FFB
  2. Herstellung des Anodenmaterials: Mischslurry für die Anode und anschließende Beschichtung der Kupferfolie
  3. Beschichtung mit handelsüblicher Anodenformulierung, bestehend aus: Graphit, leitfähigem Ruß, CMC (Carboxymethylcellulose) und SBR (Styrol-Butadien-Kautschuk)
  4. Verpackung der Spule in Folie und Lieferung 
Schlitzduese Beschichtungsanlage
© Studio Wiegel

Ergebnisse

Der Kunde erhielt detaillierte Informationen zum Prozess der Anodenmaterialherstellung. In diesem Zusammenhang wurde die Rezeptur für das Anodenmaterial sorgfältig ausgewählt, und die Beschaffung sowie Vorbereitung der benötigten Materialien wurden eingeleitet. Im weiteren Verlauf erfolgte die Herstellung des Anodenmaterials, welches anschließend entsprechend verpackt wurde, um es dann zur Sovema Group zu liefern. Dort wird das Anodenmaterial verwendet, um die Entwicklung eines Schneidsystems für Elektrodenfolien voranzutreiben, insbesondere durch den Einsatz eines innovativen Schneidverfahrens zur Steigerung der Produktivität

Projektpartner

Sovema Group

Die Sovema Group ist Teil der Schuler Group, die sich in Sovema, Solith, Sovel und Bitrode gliedert und eine international tätige Unternehmensgruppe ist. Das Produkt- und Dienstleistungsangebot umfasst Technologien für die Batterieherstellung (Zellmontage, Zellveredelung) und das Testen von Blei-Säure- und Lithium-Ionen-Batterien. Der Geschäftsbereich Solith konzentriert sich auf Zellmontagelinien, Alterungs- und Formationssysteme für Lithium-Ionen-Batterien. Hauptkunden von Solith sind Hersteller von Lithium-Ionen-Batterien in der Unterhaltungselektronik, der Automobilindustrie und Batterieforschungslabors.