Anforderungsstudie für Rohrleitungssysteme in der Batteriezellproduktion

Situation und Motivation

GF Piping Systems ist ein führender Anbieter von Durchflusslösungen für den sicheren transport von Wasser, Gasen und Chemikalien, die in verschiedenen Marktsegmenten (z.B. Versorgung, Gebäudetechnik, Industrie) für eine Vielzahl von Anwendungen (z.B. Reinstwassertransport, Entfeuchtung, Kühlung, Vakuum) eingesetzt werden. Beim Bau von Gigafactories für die Produktion von Batteriezellen sind einige der oben genannten Anwendungen ebenfalls zu finden. Zunächst musste jedoch ermittelt werden, welche Anforderungen an Rohrleitungssysteme in Gigafactories gestellt werden.

Herangehensweise

  1. Die weiteren Ziele und Erwartungen an das Projekt werden festgehalten, der Suchbereich (z.B. Entfeuchtung, Trockenraum, Reinraum) wird vorgeschlagen und definiert, Definition der Bewertungskriterien für die Grob- und Detailanalyse
  2. Breites Screening möglicher Anwendungen für Rohrleitungssysteme unter Einbeziehung aller relevanten Rohrleitungskomponenten (u.a. Ventile, Armaturen) in den definierten Suchbereichen in Gigafactories
  3. Priorisierung der identifizierten Anwendungen und anschließend Detailanalyse von Rohrleitungssystemen in Gigafactories und Beschreibung der tatsächlichen Anforderungen an Rohrleitungsanwendungen (z.B. Druck, Temperatur, Anforderungen an chemische Beständigkeit, transportierte Medien)
  4. Bewertung von Rohrleitungsanwendungen und Medien für den Einsatz von Kunststoffbauteilen (z.B. im Vergleich zu Stahlbauteilen)

 

Ergebnisse

Es wurden klare Definitionen für Rohrleitungsanwendungen in Gigafactories als Ausgangsbasis für das Projekt festgelegt. Anschließend wurde eine umfangreiche Liste möglicher Anwendungen von Rohrleitungssystemen in Gigafactories erstellt. Danach erfolgte eine Priorisierung der Anwendungen anhand der Bedürfnisse der Gigafactories. Dies ermöglichte eine Fokussierung auf die Anwendungen mit dem größten Mehrwert und der höchsten Priorität.

Zusammen mit einer Analyse der spezifischen Anforderungen dieser Anwendungen wurde ein erster Eindruck über sinnvolle Anwendungen von Rohrleitungssystemen in Gigafactories gewonnen. Dadurch konnte ein Verständnis dafür entwickelt werden, welche Aspekte bei der Umsetzung von Rohrleitungsprojekten in Gigafactories besonders wichtig sind.

Zur genauen Untersuchung der priorisierten Rohrleitungsanwendungen und ihrer tatsächlichen Anforderungen wurde eine detaillierte Analyse durchgeführt. Dabei wurden sowohl betriebliche als auch technische Aspekte berücksichtigt. Die gewonnenen Erkenntnisse wurden in strukturierten Informationen in Form von Anwendungsprofilen zusammengefasst.

Abschließend erfolgte eine Präsentation der Rohrleitungsanwendungen und ihrer spezifischen Anforderungen. Diese abschließende Präsentation bot einen umfassenden Überblick über die Einsatzmöglichkeiten von Rohrleitungssystemen in Gigafactories sowie detaillierte Informationen über die bei der Umsetzung zu berücksichtigenden Anforderungen.

Projektpartner

Georg Fischer Piping Systems

GF Piping Systems ist spezialisiert auf Rohrleitungssysteme aus Kunststoff und Systemlösungen mit Service in allen Projektphasen. GF Piping Systems ist in 31 Ländern mit eigenen Verkaufsgesellschaften vertreten und produziert an mehr als 30 Standorten weltweit. Im Jahr 2022 erwirtschaftete GF Piping Systems einen Umsatz von CHF 2.160 Mio. und beschäftigte 8.085 Mitarbeitende. GF Piping Systems ist eine Division der Georg Fischer AG, die 1802 gegründet wurde, und hat seinen Hauptsitz in Schaffhausen in der Schweiz.