Seit dem 01.01.2022 ist die Fraunhofer FFB eine eigenständige Fraunhofer-Einrichtung, die kontinuierlich wächst. Als junges Team verfolgen wir gemeinsam eine Idee, mit der wir einen Beitrag zur Energiewende leisten wollen. Im Einzelnen bedeutet das:

Innovation

Als Fraunhofer-Einrichtung sind wir der angewandten Forschung verpflichtet. Wir produzieren Batteriezellen, um Wissen zu generieren und dieses in Innovationen für unser tägliches Leben als Menschen und für uns als Gesellschaft zu überführen. Innovationen zu fördern einerseits bei uns selbst, aber auch bei anderen, ist unser Dienst an der Gesellschaft.

Defossilisiert

Nachhaltigkeit ist wichtig und zählt zu den größten Aufgaben unserer heutigen Gesellschaft. Das kann nicht genug unterstrichen werden. Auch wir verschreiben uns diesem Ziel. Mehr noch: Wir wollen nicht nur nachhaltig sein, also eine »Plus-Minus-Null«-Ökobilanz erzeugen, wir wollen defossilisieren, also zur Abkehr von fossilien Brennstoffen und Energieträgern beitragen. Das wollen wir für uns als Fraunhofer FFB, aber vor allem auch durch unsere Innovationen im Bereich der Batteriezelle erreichen.

Mobil

Unsere Gesellschaft ist mobil und wird immer mobiler. Die Batteriezelle als Kernbestandteil mobiler Energiespeicher ist hier ein essenzieller Befähiger. Dabei reden wir nicht nur über Anwendungen in der Automobilindustrie, sondern auch über mobile Energiespeicher für smarte Geräte, Implantate, Fluggeräte, Powertools und vieles mehr. Mit unseren Batteriezelltechnologien wollen wir zu einer zunehmenden Mobilitätsfähigkeit beitragen.

Gesellschaft

Mit unseren Innovationen möchten wir zu einer nachhaltigen Gesellschaft beitragen. Dies treibt uns an, jeden Tag an neuartigen Lösungen in der Batteriezellproduktion zu forschen.