Berichterstattungen über die Fraunhofer FFB

Medienresonanz der Fraunhofer FFB

Fachpresse, lokale Medien und überregionale Tageszeitungen berichten über die Fraunhofer-Einrichtung Forschungsfertigung Batteriezelle FFB in Münster. Hier finden Sie einen Überblick über die Resonanz in den Medien.

Kontaktieren Sie uns für Presseanfragen und weitere Informationen oder wenn Sie Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner zu unseren Studien suchen.

Berichterstattung über die Fraunhofer FFB

Geladen - Der Batteriepodcast / 7.4.2024

Produktion von Natrium-Batterien - Dr. Florian Degen & Sebastian Büchele

Verpasst Deutschland den nächsten großen Batterietrend?

heise Autos / 23.2.2024

FAQ zu LFP-Zellen in Elektroautos: Zukunft Eisenzeit?

Der Anteil der E-Autos mit LFP-Zellen in der Batterie steigt. Sie sind günstig und robust. Doch wie sieht es mit Reichweite, Ladeleistung und SOC-Prognose aus?

taz archiv / 7.2.2024

Neuer Stern am Batteriehimmel

Chinesische Autohersteller bringen erste Modelle mit Natrium-Ionen-Akkus auf den Markt. Die Technik hat viele Vorteile im Vergleich zur Lithium-Variante, aber einen Nachteil

Podcast: detektor.fm / 18.1.2024

Wie entwickeln sich die Batterien von Elektroautos?

Elektromobilität ist eine der großen Hoffnungen der Verkehrswende. Doch die Akkus der E-Autos sind bisher nicht so nachhaltig wie gewünscht. Welche Lösungsansätze bietet die Batteriezellforschung?

elektroniknet.de / 10.1.2024

Zukunftstechnologie Natrium-Ionen-Batterie

Im Rekordtempo werden vor allem in China Produktionskapazitäten für Natrium-Ionen-Batterien installiert. IDTechEx rechnet 2025 mit einer Fertigungskapazität von 10 GWh, andere gehen bereits in drei Jahren von einer Fertigungskapazität von über 100 GWh aus.

Die Glocke / 12.12.2023

Batteriefertigung in Münster startet Mitte 2024

Noch im kommenden Jahr soll es losgehen mit der Batteriefertigung in Münster. „Die Glocke“ hat sich vor Ort umgeschaut.

AEE mobility / 9.11.2023

Initiative für die Weiterentwicklung der Batterietechnik und -produktion

Capgemini, Fraunhofer FFB, PEM Motion und der Lehrstuhl Production Engineering of E-Mobility Components (PEM) der Universität RWTH Aachen haben den Technologie-Cluster Batteriezelle gegründet. Das Ziel dieser Initiative ist es, neue Technologien wie Künstliche Intelligenz zu nutzen, um innovative Methoden und Werkzeuge für die Produktion von Batteriezellen zu entwickeln. Dadurch soll die Entwicklungszeit einer Batteriezelle von drei bis vier Jahren auf ein bis zwei Jahre verkürzt werden.

Tagesspiegel Background / 30.10.2023

Europa darf sich nicht von China abhängen lassen

In China hat die Serienproduktion von Natrium-Ionen-Batterien schon begonnen. Sie lassen sich in den bisherigen Fabriken herstellen. In Europa gibt es jedoch ein Henne-Ei-Problem. Ohne ein breites Interesse, insbesondere von den Autoherstellern, wird kaum jemand bereit sein, in die Produktion zu investieren. Es ist also die Frage, wie risikobereit die Industrie ist, schreiben Florian Degen und Moritz Schaefer von der Fraunhofer FFB.

Tagesspiegel / 15.10.2023

Zukunft der E-Autos Salz macht die Wagen deutlich günstiger

Chery QQ Ice Cream wird seinem Namen gerecht: Das kleine Elektroauto gibt es in einer Milkshake-Version oder in Eisdielenfarben wie Karamell- Mokka oder Haferhaselnuss.

Energie Experten / 14.10.2023

Forscher: China hat Rennen um Natrium-Ionen-Batterien noch nicht gewonnen!

Die Natrium-Ionen-Batterie gilt aufgrund ihrer Rohstoffverfügbarkeit als die wichtigste, weil nachhaltige Alternative zu den klassischen Lithium-Ionen-Batterien. Eine Studie zeigt jetzt jedoch, dass die Weiterentwicklung der Lithium-Ionen-Batterien zum Massenmarkt-Konkurrenten steinig sein wird. Unklar ist außerdem, ob Europa dann auch wirtschaftlich profitieren wird. Denn auch hier könnte China das Rennen machen.

Automobilwoche / 10.10.2023

Großes Potenzial für Natrium-Ionen-Batterien

Eine breit angelegte Studie deutscher Forscher sieht in Natrium-Ionen-Batterien großes Potenzial. Diese Batterietechnik sei vergleichsweise kostengünstig, unkritisch bei der Rohstoffversorgung und zudem nachhaltiger als die Lithium-Ionen-Batterietechnik. Doch es gibt auch Nachteile.

HNA / 10.10.2023

E-Autos in China serienreif: Innovatives Verfahren spart Rohstoffe und Kosten

Während hiesige Elektroauto-Hersteller auf Lithium setzen, ist in China eine Ressourcen-sparende Akkutechnologie serienreif. Es gibt gleich mehrere Vorteile.

Handelsblatt / 9.10.2023

Warum E-Autos bald mit Salz fahren – und deutlich günstiger werden

Batterien aus mit Natrium statt Lithium ermöglichen günstige E-Massenmodelle.

pv magazine / 9.10.2023

Energiebedarf von globaler Batteriezellproduktion zeigt Einsparpotenzial von 66 Prozent

Immer mehr Elektroautos und Netzspeicher sorgen für einen Batteriebedarf, dessen Produktion genauso viel Strom verbraucht wie das Land Schweden.

ingenieur.de / 9.10.2023

Energieverbrauch von Batteriefabriken ist riesig, doch es gibt Hoffnung

Batteriefabriken, die zum Beispiel Akkus für E-Autos herstellen, haben einen riesigen Energiebedarf und der wird in Zukunft weiter wachsen. 

CHEManager / 9.10.2023

Warum Kunststoffmedienleitungen nachhaltiger sind

Energie- und CO2-Einsparpotenziale beim Einsatz von Medienleitungen aus Kunststoff in der Batterieproduktion

Frankfurter Allgemeine Zeitung / 17.9.2023

Wie stark wird der Energiehunger der Batteriehersteller wachsen?

Die Herstellung von Batterien für Elektroautos verschlingt riesige Mengen an Strom.

Medienberichterstattung / 7.9.2023

Ladepausen für ein längeres Batterieleben

Lithium-Ionen-Batterien: Gezieltes Pausieren beim Schnellladen soll Metallabscheidungen mindern und die Lebensdauer steigern.

Videobeitrag / 21.8.2023

Baufortschritt am Batterie-Forschungszentrum

NRW-Bauministerin Ina Scharrenbach und Münsters OB Markus Lewe machen sich ein Bild über den Fortschritt der "FFB-PreFab" Baustelle

Westfälische Nachrichten / 8.8.2023

Bundesentwicklungsministerin besichtigt Fabrik-Baustelle

Das Projekt Forschungsfertigung Batteriezelle in Amelsbüren nimmt Form und Gestalt an. Ein Besuch auf einer bemerkenswerten Baustelle.

3.8.2023

Münster auf dem Weg zur „Battery-City“

Münster soll sich im internationalen Maßstab zur „Batterie-Stadt“ mausern. Dazu wurde jetzt ein weiterer Schritt unternommen.

28.6.2023

Die wirtschaftliche Batteriezellfertigung im Blick

Durch den Einsatz sogenannter Mini- und Makro-Environments lassen sich die Energie- und Betriebskosten in der Batteriezellfertigung senken, wie ein Whitepaper von Fraunhofer aufzeigt. 

Experteninterview mit Richard Schmuch / 29.6.2023

Robots need better batteries

As mobile machines travel farther from the grid, they’ll need lightweight and efficient power sources.

4.7.2023

Fraunhofer zeigt effiziente Anlagen zur Batteriezellfertigung

Das Fraunhofer FFB zeigt Möglichkeiten auf, wie Energie- und Betriebskosten in der Batteriezellfertigung reduziert werden können. Ein Beispiel sind so genannte "Mini- und Makro-Environments".

13.6.2023

Gemeinsam an der Zukunft arbeiten

Für ein Seminar zum Thema „Rein- und Trockenräume in der Batteriezellenfertigung“ war die wissenschaftliche Expertise der „Fraunhofer-Einrichtung Forschungsfertigung Batteriezelle FFB“ aus Münster/NRW die Grundlage der äußerst informativen Veranstaltung, die als gemeinsames Projekt mit TAKTOMAT durchgeführt wurde. Eingeladen zum Workshop wurden auch weitere Ingenieure, Konstrukteure, Entwickler, Entscheider und Projektleiter aus den Firmen EvoBay, IB Benks, S&B Automotive GmbH & Co. KG, Sonplas GmbH und VAF GmbH.

1.6.2023

Das war die Advanced Battery Power 2023

"Doch alle Forschungsaktivitäten in Ehren – sehr oft gelingt es nicht, die vielversprechenden Ergebnisse der Grundlagen- und auch angewandten Forschung in die industrielle Produktion zu überführen. Dieses schon lange bestehende Problem hat die Fraunhofer-Einrichtung Forschungsfertigung Batteriezelle (FFB)  in Münster erkannt und will mit dem Bau der Forschungsfertigung eben genau diese Lücke schließen. "

26.4.2023

Tesa klebt Batterien in Münster

Die Wissenschaftler haben einen neuen großen Kooperationspartner in der Industrie gefunden, dessen Produkte jeder kennt.

21.3.2023

Ladezeiten, Infrastruktur, Rohstoffe: So wird das Elektroauto massentauglich

Die Deutschen sehen Elektroautos noch immer recht skeptisch.  Doch für diese Probleme liefert die Forschung Lösungen.